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In vielen europäischen Städten mit öffentlichen Verkehrssystemen bestehen Bestrebungen Busflotten mittel bis langfristig zu elektrifizieren und so einen Beitrag zur Reduktion von Emissionen und zur Verbesserung der Lebensqualität zu leisten. Seit 2015 unterstützen wir Kunden bei der Ausschreibung bzw. Implementierung von Elektrobussen.
In Graz wurde im April 2017 der innerstädtische Testbetrieb von innovativen Elektrobussen und stationären Ladeeinrichtungen im öffentlichen Personenverkehr aufgenommen. An ausgewählten Busstationen werden über Ladeeinrichtungen die Energie- und Leistungsspeicher (SuperCaps) am Bus innerhalb kurzer Zeit, z.B. während des Ein- und Aussteigens der Fahrgäste, geladen.
SuperCaps – die Energiespeicher- und Aufladetechnik
Grundsätzlich stehen zwei Speichermedien zur Verfügung, nämlich Batterien und Super-Kondensatoren (SuperCaps).
Die SuperCaps sind ein System, das eine Schnellladung an Endhaltestellen sowie eine ultraschnelle Ladung an Zwischenhaltestellen ermöglicht. Damit soll erreicht werden, dass die heute auf Dieselbusse ausgerichteten Fahrpläne möglichst beibehalten werden können.
Vorteile:
- kurze Ladezeiten mit hohem Energieaustausch
- die Energie beim Bremsen kann zur Gänze in die SuperCaps zurückgeführt werden
Alleinstellungsmerkmale des Projekts in Graz
- Alle Probeeinsätze von Elektrobussen in Europa basieren auf Batterietechnologie. Die Graz Linien setzen mit SuperCaps auf einen innovativen Energiespeicher, der in China auf hohem Niveau weiterentwickelt wurde und in einer neuen Generation in Graz für ein Jahr getestet wird.
- Die Innovation im Projekt ist die Implementierung und Erprobung von SuperCaps im Bus.
Chariot
CRRC E-Bus